Newsticker Wald

Minister Peter Hauk MdL: „Im Schwarzwaldverfahren Seewald schreitet die Modernisierung vieler Wege voran. Auch können nun weitere wichtige wasserbauliche und naturschutzfachliche Maßnahmen durchgeführt werden“

Minister übergibt Bewilligungsbescheid über rund 776.000 Euro an die Teilnehmergemeinschaft der Zusammenlegung Seewald

„Ein wichtiges Ziel des Schwarzwaldverfahrens Seewald war es ursprünglich, Unwetterschäden nach Orkan Lothar im Jahr 1999 möglichst schnell zu beseitigen und geeignete Wege zur Abfuhr des Sturmholzes anzulegen. Im Rückblick können wir festhalten, dass dies sehr gut funktioniert hat“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Donnerstag (21. Februar) am Rande des Stuttgarter Landtags bei der Übergabe eines Bewilligungsbescheides für das Zusammenlegungsverfahren Seewald im Kreis Freudenstadt. In den Jahren 2000 bis 2004 seien zur Beseitigung der damaligen Orkanschäden über 20 Kilometer Waldwege gebaut worden.

 


„Das Schwarzwaldverfahren Seewald ist mit fast 4.000 Hektar eines der größten Verfahren nicht nur im Landkreis Freudenstadt. Die schwierige Topografie und die unzureichende Erschließung erfordern umfangreiche Baumaßnahmen. Insgesamt werden daher im Verfahren fast 60 Kilometer Asphalt- und Schotterwege modernisiert oder neu gebaut“, erklärte der Minister.



Das Zusammenlegungsverfahren Seewald habe in den vergangenen Jahren bereits Fördermittel in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro erhalten. Damit hätten vor allem Wegebaumaßnahmen und Maßnahmen für den Naturschutz und die Landschaftspflege durchgeführt werden können. Die kommende Bautranche werde mit rund 776.000 Euro gefördert und umfasse weitere Feld- und Waldwege sowie die Neuerrichtung einer Trockenmauer.



„Für Seewald und in dieser Bautranche speziell für den Ortsteil Besenfeld und das Schorrental sind die bereitgestellten Gelder wichtige Investitionen in die Leistungsfähigkeit der Region. Die Landesregierung wünscht den Akteuren vor Ort für die anstehenden Baumaßnahmen viel Erfolg und gutes Gelingen“, betonte Minister Hauk.



Hintergrundinformationen:

Detaillierte Informationen zum Zusammenlegungsverfahren Seewald finden Sie im Internet unter www.lgl-bw.de/224.

Umfassende Informationen zu den Themen Vermessung und Landentwicklung finden sich auf den Seiten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) unter www.lgl-bw.de.

 

Weitere Informationen zu den Themen Ländlicher Raum, Landentwicklung und Landwirtschaft sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter www.mlr-bw.de

zu finden.