Newsticker Wald

Sichere Waldarbeit in unseren Wäldern

Forstpräsident Meinrad Joos: „Die Gesundheit unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen. ForstBW setzt sich mit Schulungen und moderner Technik für mehr Sicherheit bei der Waldarbeit ein.“

Die Waldarbeit zählt zu den gefährlichsten Tätigkeiten in der Arbeitswelt. Das Unfallgeschehen in der Waldarbeit liegt deshalb auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Im September 2014 haben Land, Städtetag und Landkreistag eine Partnerschaft für sichere Waldarbeit im Staatswald Baden-Württemberg geschlossen. Ziel ist, die Arbeitssicherheit laufend zu verbessern und die Unfallzahlen kontinuierlich zu reduzieren. Damit verbunden ist ein umfangreiches Aktionsprogramm zur Steigerung der Arbeitssicherheit.
„Mit dem Aktionsprogramm Arbeitssicherheit setzt sich ForstBW aktiv dafür ein, dass sich der Arbeits- und Gesundheitsschutz der Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter lau-fend verbessert und die Unfallzahlen beständig reduziert werden“ sagte Forstpräsident Meinrad Joos am Mittwoch (21. Dezember) am Forstlichen Hauptstützpunkt Klosterwald in Ettenheim (Ortenaukreis).


Ein wichtiger Baustein im Aktionsprogramm für mehr Sicherheit im Wald sei das Sicherheitscoaching. Die Sicherheitscoaches (Sicos) beraten und unterstützen die Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter in allen Sicherheitsfragen bei der praktischen Waldarbeit. „Das Sicherheitscoaching ist erfolgreich gestartet. Schon im ersten Halbjahr seit der Einführung wurden mehr als 600 Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter beraten und betreut. Die Sicherheitscoaches sind Forstwirtschaftsmeister, die ihr Handwerk vorbildlich beherrschen. Sie sind landesweit anerkannt. Während des Coachings arbeiten sie im Team der Arbeitsgruppe zeitweise mit, was die Akzeptanz unter den Kolleginnen und Kollegen deutlich begünstigt“, sagte Joos weiter.


Motormanuelle Holzernte mit Seilwindenunterstützung
Für eine sichere und pflegliche Holzernte in naturnahen und strukturreichen Wäldern mit Naturverjüngung kommen spezielle Arbeitsverfahren zur Anwendung. „Bei Fällarbeiten unter schwierigen Bedingungen zum Beispiel am Waldrand und entlang von Verkehrswegen oder Gewässern ist der Einsatz von Forstmaschinen mit Seilwinde ein wesentliches Hilfsmittel für sicheres Arbeiten. Die seilwindenunterstützte Holzernte erhöht die Sicherheit unserer Beschäftigten deutlich“, sagte Meinrad Joos.


Baustellenkommunikation – Waldarbeit schafft Werte und bewahrt
Unter diesem Motto möchte ForstBW Waldbesucherinnen und Waldbesucher Forstwirtschaft im Wald erklären. „Wenn wir erklären, was wir im Wald tun, können Interessierte besser verstehen, dass Holzernte für die Waldpflege wichtig ist. Die verbleibenden Bäume können nach der Pflegemaßnahme besser wachsen und aus dem geernteten Holz entstehen Produkte des täglichen Bedarfs“, erklärte Forstpräsident Meinrad Joos.


Weitere Informationen zum Wald in Baden-Württemberg und ForstBW erhalten Sie hier unter www.forstbw.de.