Newsticker Wald

Holzbauland Baden-Württemberg / Minister besichtigt Holzbau in Bernau - Pressemitteilung 300/ 2016

Forstminister Peter Hauk MdL: „Unser Land

braucht weitere Leuchtturmprojekte im innovativen Holzbau“

„Holzbau aus Baden-Württemberg steht für Innovation und Energieeffizienz. Mit Holz aus nachhaltiger und naturnaher Waldwirtschaft steht uns ein nachwachsender Rohstoff zur Verfügung, mit dem wir viele drängende Fragen der Zukunft beantworten können“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Donnerstag (15. Dezember) in Bernau (Landkreis Waldshut). Die Holzbaubetriebe im Land stünden für Qualität, Präzision und traditionelles Handwerk. Die Firma Holzbau Bruno Kaiser sei hierfür ein sehr gutes Beispiel. Mit der Realisierung des Hotels ‚Breggers Schwanen‘ habe man einen Meilenstein in der Baukultur im Schwarzwald geschaffen. „Die Holzbautradition im Schwarzwald wird durch den Bau neu interpretiert, und ein touristischer Mehrwert für die Region ist entstanden“, erklärte der Minister.

 

„Baden-Württemberg wird seine Position als Holzbauland Nr. 1 zur Stärkung des Ländlichen Raums weiter ausbauen. Unsere Clusterinitiative ‚Forst und Holz‘ sowie die proHolzBW leisten hier wertvolle Arbeit“, sagte der Minister. Ein Teil des Konzeptes sei die Schaffung von weiteren Leuchtturmprojekten im Holzbau, wie ‚Breggers Schwanen‘ in Bernau. Sie dienten der Branche, aber auch der bauinteressierten Bevölkerung als Anlaufstellen und Anschauungsobjekte.

 

Hintergrundinformationen:
Weitere Informationen zum Holzbau in Baden-Württemberg finden sich im Internet unter www.proholzbw.de. Dort finden Sie auch eine Liste mit herausragenden Holzbau-Projekten in Baden-Württemberg.

Informationen zur Waldwirtschaft im Land finden Sie unter www.mlr-bw.de/wald oder unter www.forstbw.de.