Pressemitteilung 126/ 2013 - Minister besucht Markt der Naturparke in Horb

Verbraucherminister Alexander Bonde: „Naturparke sind

Flaggschiffe der Regionalvermarktung“

„Regionale Lebensmittel schaffen Verbundenheit mit den Regionen, in denen sie erzeugt wurden und bringen den Verbraucherinnen und Verbrauchern die vielfältigen Landschaften Baden-Württembergs auf unverwechselbare Weise nahe. Unsere sieben baden-württembergischen Naturparke sind Flaggschiffe der Regionalvermarktung, da sie eine hervorragende Produktqualität mit dem Markenzeichen Regionalität verbinden“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Sonntag (30. Juni) bei seinem Besuch auf dem Naturparkmarkt in Horb. Mit über 50 Naturparkmärkten im Land und weiteren innovativen Vermarktungskonzepten wie dem Bauernhof-Brunch sowie mit über 90 Naturparkwirten förderten die Naturparke den Aufbau regionaler Liefer- und Absatzbeziehungen und böten damit traditionell ausgerichteten Landwirtschaftsbetrieben bessere Absatzperspektiven.

„Einzigartige naturnahe Landschaften sowie eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten kennzeichnen unsere Naturparke. Sie gehören zu den schönsten Landschaften Baden-Württembergs und schaffen einen Brückenschlag zwischen dem Schutz der Natur und umweltschonenden Tourismusangeboten. Umso erfreulicher ist, dass gut ein Drittel unserer Landesfläche das Prädikat Naturpark trägt“, sagte der Minister. Damit die Erfolgsgeschichte weiter gehe, brauche es Verbraucherinnen und Verbraucher, die regionale Qualitätsprodukte nachfragten, so Bonde weiter. „Eine nachhaltige regionale Wertschöpfung ist nur dann möglich, wenn die Verbraucherinnen und Verbraucher bereit sind, für hochwertige Lebensmittel einen fairen Preis zu bezahlen“, appellierte Bonde.

Der geplante Nationalpark Schwarzwald werde zu einer weiteren Aufwertung des erfolgreichen Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord führen, zeigte sich Bonde überzeugt. Er werde auch finanziell keinerlei Bedrohung für die Naturparke darstellen. „Wie wichtig dem Land ein fruchtbares Miteinander von Naturpark und Nationalpark ist, zeigt sich bereits daran, dass im jetzt vorliegenden Gesetzentwurf ein fester Sitz des Naturparks im Nationalparkrat verankert worden ist“, sagte Bonde abschließend.

Hintergrund:

Der Markt der Naturparke findet zum dritten Mal in Folge im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg statt.

Weitere Informationen unter www.naturparke-bw.de