Natur- und Waldpädagogik braucht verlässliche und starke Partner / ‚Lernort Natur‘ kommt seit über 25 Jahren gut an - Pressemitteilung 113/2016

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Unsere heimischen Wälder sind auch hervorragende Lern- und Erlebnisorte für Kinder“

Durch die Initiative ‚Lernort Natur‘ haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben oder wiederzuentdecken. Bei ihrem Besuch der Kreisjägervereinigung Heilbronn informierte sich Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL über die erfolgreiche Initiative.
„Ob Tierspuren im Wald entdecken oder zuordnen können, von welchem Baum ein Blatt stammt – die Initiative ‚Lernort Natur‘ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen und die vielfältigen Lebensräume kennenzulernen. Der ‚Lernort Natur‘ ist bedeutend für die Natur- und Umweltbildung unserer Kinder. Daher unterstützt das Land sie auch finanziell“, sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL am Sonntag (5. Juni) beim Sommerfest der Kreisjägervereinigung Heilbronn.

Die Staatssekretärin betonte, dass die Wälder im Land einzigartige Ökosysteme seien, die es zu erhalten gelte. „Die ökologischen Zusammenhänge in den Wäldern sind vielschichtig, ‚Freund und Feind‘ sind sich darin ebenso nahe wie ‚Groß und Klein‘. Diese komplexen Zusammenhänge werden in der Initiative ‚Lernort Natur‘ durch eigens geschulte Jägerinnen und Jägern authentisch und altersgerecht vermittelt. Dies kommt bei den Kindern und Jugendlichen an“, erklärte die Staatssekretärin.

„Mein Dank gilt allen Jägerinnen und Jägern, die sich ehrenamtlich für den ‚Lernort Natur‘ engagieren und so Natur- und Waldpädagogik vor Ort ermöglichen“, sagte Staatssekretärin Gurr-Hirsch.

Fast 40 Prozent Baden-Württembergs sind bewaldet. Unsere heutige Gesellschaft stellt hohe Ansprüche an die Wälder: Sie sollen Holz liefern, Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten, zu Spaziergängen einladen, Ort für Natur- und Umweltbildung sein, für saubere Luft, ein ausgeglichenes Klima und frisches Wasser sorgen und den Boden schützen. Diejenigen, denen der Wald gehört, erwarten zudem, dass sie ihren Wald wirtschaftlich nutzen können, nicht zuletzt, um mit den Erträgen die notwendige Waldpflege finanzieren zu können.
Informationen rund um den Wald, eine nachhaltige Waldbewirtschaftung sowie das Thema Jagd sind unter www.mlr-bw.de/Wald sowie auf der Internetseite des Landesbetriebs ForstBW unter www.forstbw.de abrufbar.
Der Deutsche Jagdschutz-Verband und seine Landesjagdverbände haben vor etwa 25 Jahren die Initiative ‚Lernort Natur‘ gegründet. Der Landesjagdverband Baden-Württemberg hat diese Initiative federführend mitentwickelt. Inhalt der Initiative ist das Lernen in und von der Natur. So gehen Kinder und Jugendliche beispielsweise im Revier unter Anleitung auf Entdeckungsreise. ‚Lernort Natur‘ ist ein anerkanntes Projekt der ‚Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014‘ und wurde bereits zwei Mal von der UNESCO ausgezeichnet. Weitere Informationen sind unter www.jagdverband.de/lernort-natur abrufbar.
Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unterstützt die Initiative ‚Lernort Natur‘ im Jahr 2016 mit Mitteln aus der Landesjagdabgabe in Höhe von rund 40.000 Euro.