Landesfeuerwehrtage in Kehl / „Hier wächst Zukunft“ Kooperation von Landesforstverwaltung und Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg e.V.

Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl: „Die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg stehen für jugend- und gesellschaftspolitische Verantwortung in höchstem Maße – das zeigt das aktive Mitwirken beim Klimaschutz im Jubiläumsjahr „50 Jahre Jugendfeuerwehr BW“

Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL: „Bereits 1.000 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg haben sich landesweit für die Zukunft unserer Wälder eingesetzt“.

„Die Jugendfeuerwehren begeistern Kinder und Jugendliche dafür, anderen zu helfen, Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen. Erfreulich ist, dass die Zahl der Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren in den vergangenen fünf Jahren um 13,5 Prozent gestiegen ist und die Jugendfeuerwehren dafür sorgen, dass die Feuerwehren noch vielfältiger werden. Immer mehr Mädchen und Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, aber auch Menschen mit Handicaps finden zur Feuerwehr. So ist etwa der Anteil der Mädchen mit einem Plus von 47,2 Prozent in den vergangenen fünf Jahren ebenfalls kontinuierlich gewachsen. Dabei ist das reine Vermitteln von Feuerwehrwissen längst nicht alles – es geht um den Schutz von Menschen, Tieren und Sachen und auch um den Schutz der Umwelt. Dafür arbeiten Feuerwehr und Forst bei der Brandbekämpfung seit jeher eng zusammen – und dieses Band knüpfen wir nun noch enger und engagieren uns gemeinsam aktiv für unsere Wälder“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl am Samstag (22.07.2023) anlässlich der Landesfeuerwehrtage in Kehl.

„Der Klimawandel beeinträchtigt unsere Wälder so schnell, dass sie sich  nicht mehr auf natürliche Art und Weise anpassen können. Deshalb helfen Forstleute und Waldbesitzer den Wäldern, sich zu klimaresilienten Mischwäldern zu entwickeln. In diesem Jahr werden sie dabei von der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg im Rahmen des Kooperationsprojektes ‚Hier wächst Zukunft‘ unterstützt. Bei vielen Aktionen im Land haben bereits 1.000 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Forstleuten der Landesforstverwaltung viel Gutes für unsere Wälder getan“, sagte die Staatssekretärin für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Sabine Kurtz MdL.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr fanden seit Eröffnung des Projekts im März dieses Jahres in Kehl, zahlreiche Aktionen in den Städten und Gemeinden mit dem Feuerwehrnachwuchs und den Forstleuten der Landesforstverwaltung statt. Die Aktivitäten reichen von der Wiederbewaldung von Kahlflächen über Müll sammeln oder Abbau von Wuchshüllen bis hin zu Naturschutzmaßnahmen, wie dem Bau von Hirschkäfermeilern oder Benjeshecken.

Projekt „Hier wächst Zukunft“
„Wir sind begeistert vom großen Engagement unserer Kinder und Jugendlichen für den Wald und über die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner der Landesforstverwaltung“, betonte der Landesjugendleiter der Jugendfeuerwehr, Herr Fürst.

„Unsere Forstleute engagieren sich mit viel Herzblut für den Wald und nehmen die tägliche Herausforderung an, die vielfältigen Interessen und Ansprüche der Waldeigentümer und der Gesellschaft an den Wald bestmöglich zu vereinen. Auf den Landesfeuerwehrtagen können sich die Besucherinnen und Besucher am Stand der Landesforstverwaltung selbst ein Bild von dieser Vielfalt machen und das interaktive Spiel zum Zukunftswald ausprobieren“, betonte Staatssekretärin Kurtz MdL.

Unter dem Motto „Das Blatt wenden – Gemeinsam für die Zukunft unserer Wälder“ können die Jugendfeuerwehren der Gemeinde und der Förster oder die Försterin noch bis Ende des Jahres passgenaue Maßnahmen für ihren Gemeinde- oder Stadtwald durchführen.

Hintergrundinformationen

Informationen zum Projekt „Hier wächst Zukunft“ finden Sie auf der Seite der landesweiten Infokampagne „Das Blatt wenden – Gemeinsam für die Zukunft unserer Wälder“: www.mlr-bw.de/blattwenden
und auf der Seite der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg e.V.: www.jugendfeuerwehr-bw.de/projekte/hier-wächst-zukunft.html
Weitere Informationen zum Thema Wald in Baden-Württemberg finden Sie im Internet unter www.mlr-bw.de/wald.