„Bei der Arbeit mit der Motorsäge hat Sicherheit oberste Priorität“, so Forstminister Alexander Bonde - Pressemitteilung 263/ 2015

Motorsägen-Führerschein bietet Sicherheit bei der Holzernte Herbst und Winter ist Erntezeit im Wald. Damit beginnt auch wieder die Brennholzsaison, und viele Privatleute kaufen ihren Brennstoff direkt im Wald im örtlichen Forstrevier. Bei der privaten Holzernte sollten zur eigenen Sicherheit ein paar Regeln eingehalten werden – in zertifizierten Wäldern sind diese sogar verpflichtend.

„Bei der Arbeit mit der Motorsäge muss die eigene Sicherheit oberste Priorität haben. Deshalb ist der Motorsägen-Führerschein dringend anzuraten und Alleinarbeit ohnehin tabu. Das verwendete Werkzeug – besonders die Motorsäge – muss den aktuellsten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Eine persönliche Schutzausrüstung sollte zum eigenen Schutz selbstverständlich sein“, sagte der baden-württembergische Forstminister Alexander Bonde am Samstag (24. Oktober) bei einem Vor-Ort-Termin in Sulz am Neckar (Landkreis Rottweil).

• Nie alleine mit der Motorsäge im Wald arbeiten.
  • Ein Motorsägen-Führerschein von zertifizierten Anbietern ist dringend anzuraten und im zertifizierten Wald Pflicht. Dies kann zum Beispiel vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF-Gütesiegel) erteilt werden. Grundlehrgänge bieten ForstBW und verschiedene regionale Anbieter an. Die unteren Forstbehörden bei den Land- und Stadtkreisen informieren dazu auf deren Internetseiten. Sie vermitteln den sicheren Umgang mit der Motorsäge, sichere Arbeitsverfahren, Tipps zur Unfallvermeidung sowie Pflege und Wartung der Motorsäge. Mehr Informationen zum Motorsägen-Führerschein finden Sie unter www.forstbw.de/forstbw/service/haeufige-fragen.html
  • Güte- und Prüfsiegel wie GS und KWF geben Orientierung bei der Auswahl von Sicherheitsbekleidung, Werkzeugen und Betriebsstoffen.
  • Persönliche Schutzausrüstung sollte sorgfältig ausgewählt werden – vor allem die Passform. Zwingend empfohlen sind Helm mit Gehör- und Sichtschutz, Schnittschutzhose und-schuhe, Handschuhe, Jacke mit Signalfarben. Die Schutzausrüstung sollte den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
  • Als Betriebsstoffe in Motorsägen sind biologisch abbaubares Kettenöl und Sonderkraftstoff zu verwenden (z.B. Blauer Engel).

<link fileadmin forstbw_mediathek forstbw_info forstbw_info_brennholz_flyer.pdf _blank download file>undefinedDer ForstBW-Flyer mit wichtigen Informationen zur Brennholzernte kann hier heruntergeladen werden.

Umfassende Informationen zur Arbeit des Lan-desbetriebs ForstBW finden Sie im Netz hier unter www.forstbw.de.

Weitere Informationen zur Waldwirtschaft finden Sie auf der Internetseite des Ministe-riums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de.