Newsticker Wald

Pünktlich zu den Sommerferien: Lotharpfad wieder komplett begehbar - Pressemitteilung Nationalpark

Der ein Kilometer lange Erlebnisweg zählt zu den beliebtesten Strecken im Nationalpark Schwarzwald.

Mit bis zu 2500 Gästen pro Tag zählt der Lotharpfad zu den beliebtesten Wanderwegen im Nationalpark Schwarzwald. Pünktlich zu den Sommerferien ist der Erlebnispfad, der nach dem Orkan Lothar 1999 angelegt wurde, nun auch auf der kompletten Strecke wieder begehbar.

„Gerade wegen der großen Besucherströme freuen wir uns sehr, dass wir den Lotharpfad nach grundlegenden Sanierungsarbeiten wieder vollständig frei geben können und vor allem dem Nationalparkbesucher ein sicheres Naturerlebnis bieten“, sagt Dieter Dreher, der im Nationalpark für Infrastrukturmaßnahmen zuständig ist.

Der kürzere Teil bis zur Aussichtsplattform ist nach der Winterpause bereits seit einigen Wochen wieder geöffnet, die Arbeiten am übrigen Teil des insgesamt rund einen Kilometer langen Pfades waren diesmal allerdings deutlich aufwendiger. „Unser Arbeitstrupp hat hier wirklich unter hohem Zeitdruck und mit großem Engagement an unserem wichtigsten Pfad gearbeitet – toll, dass alles noch vor den Ferien fertig geworden ist“, lobt Nationalparkleiter Wolfgang Schlund.