Newsticker Wald

Pressemitteilung 88/ 2013 - ForstBW gewinnt Publikumspreis für Online-Partizipation 2013

Minister Alexander Bonde: „Auszeichnung ist Bestätigung für die bisherige Arbeit und Ansporn für die Zukunft“

Auch in Zukunft wird das Thema Bürgerbeteiligung bei ForstBW eine wichtige Rolle spielen

 

„Der Weg zur Erstellung der Gesamtkonzeption Waldnaturschutz durch unseren Landesbetrieb ForstBW ist bundesweit vorbildlich. Das zeigt der Gewinn des Publikumspreises für Online-Partizipation 2013 für die Beteiligungsplattform von ForstBW. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere bisherige Arbeit und spornt uns an, den eingeschlagenen Weg der Beteiligung auch in Zukunft weiter zu gehen“, sagte der baden-württembergische Forst- und Verbraucherminister Alexander Bonde am Pfingstmontag (20. Mai) in Stuttgart. Die Bedeutung von Bürgerbeteiligung und E-Partizipation für gesellschaftliche und politische Prozesse nehme weiter zu, so Bonde. „Es ist erfreulich, dass der Online-Partizipationspreis seit 2012 diese gesellschaftliche Entwicklung aufgreift und erfolgreichen Projekten aus Bund, Ländern und Kommunen eine breite Öffentlichkeit bietet.“

 

 

 

Auf dem Kongress „Effizienter Staat 2013“ in Berlin wurde der Publikumspreis für Online-Partizipation feierlich an das Gewinnerprojekt „Waldnaturschutz ForstBW“ des Landesbetriebs ForstBW übergeben. Die Onlinebeteiligung bindet die Bevölkerung bei der Gesamtkonzeption zum Waldnaturschutz ein. Ziel des Projekts ist es, ein umfassendes Instrument für den Naturschutz in den Staatswäldern Baden-Württembergs entstehen zu lassen. In ihrer Laudatio lobte Julia Kleber vom Online-Portal „politik.de“ das Projekt der baden-württembergischen Forstverwaltung besonders für dessen erfolgreiche Verknüpfung der wichtigen Themen Naturschutz und Online-Beteiligung.

 

 


Online-Beteiligung bei weiteren Projekten

 

Das Land führe die Online-Beteiligung auch bei weiteren Projekten durch, so Minister Bonde: „Derzeit laden wir die Bürgerinnen und Bürger ein, sich über ein Blog in die Diskussion über die künftigen Waldbauverfahren in Baden-Württemberg einzubringen. Über das Beteiligungsportal der Landesregierung ermöglichen wir außerdem im Sommer allen Bürgerinnen und Bürgern umfangreiche Mitsprachemöglichkeiten beim Gesetz zum geplanten Nationalpark Schwarzwald.“

 

 

 

Hintergrundinformationen:

 

Den Preis für Online-Partizipation verleihen die init AG für digitale Kommunikation und der Behörden Spiegel seit 2012 jährlich an Online-Beteiligungsprojekte, die Partizipation in Verwaltung und Politik nachhaltig fördern. Es wird sowohl ein Jurypreis als auch ein Publikumspreis vergeben. 25 Projekte aus dem deutschsprachigen Raum hatten sich für den Preis qualifiziert. Weitere Details zum Online-Partizipationspreis finden sie unter www.politik.de. Die Pressemeldung zur Verleihung an ForstBW finden Sie unter https://www.politik.de/politik-de/Service/Meldungen/politik-de-preisverleihung/10700


.

 

 

 

Das Blog zur Diskussion über künftige Waldbauverfahren finden Sie unter undefinedhttp://forstbw.de/blog/forstbw-wet-blog.html

 

 

 

Gesamtstrategie Waldnaturschutz

 

Waldnaturschutz ist für den Erhalt unserer Naturgüter unverzichtbar, häufig jedoch auch stark diskutiert. Der Landesbetrieb Baden-Württemberg (ForstBW) hat eine umfassende Gesamtkonzeption für den Waldnaturschutz erstellt, welche sowohl die Belange des Naturschutzes als auch der Forstwirtschaft berücksichtigt. Neben der Veranstaltung von Beteiligungsworkshops wurde hierzu von ForstBW mit Unterstützung der DEMOS Gesellschaft für E-Partizipation im März 2012 erstmals in Deutschland für den Waldnaturschutz eine bundesweite Online-Beteiligung durchgeführt, zu der alle Akteure, Fachleute und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren. Die Konzeption wird zukünftig in die Bewirtschaftung des baden-württembergischen Staatswaldes eingehen und auch anderen Waldbesitzern zur Verfügung stehen.